Wie Du die richtige Marketing — Agentur findest

Ein Beitrag von Florian Hoppe und Anika Karthaus für MOONDRIVE Digital — 25.09.2020

Image for post
Image for post

Die richtige Marketing Agentur für Dich und Dein Unternehmen zu finden, ist eine Herausforderung. Das verstehen wir. Es gibt eine große Auswahl an Marketing Agenturen, die im Gros schwer zu unterscheiden sind. Prinzipiell unterscheidet man bei Agenturen zwischen Generalisten, die Wir-machen-fast-alles, und Spezialisten, die Wir-können-x-y-richtig-gut. Damit Du für Dich die passende Agentur auswählst, sind im folgenden 6 einfache Schritte, die Dir bei Deiner Reise helfen sollen.

1. Mach Dich vertraut

Marketing ist ein großes Gebiet. Aus diesem ganzen Gebiet wirst Du vermutlich nicht alle einzelnen Angebote benötigen. Schau Dir also zunächst an, welche großen Bereiche zur Verfügung stehen und decke es mit Deinen Bedürfnissen ab. So kannst Du bereits eine erste Eingrenzung vornehmen. Zudem gewinnst Du durch diese grundlegende Recherche eine erste Übersicht und realistische Vorstellungen. Dieses Wissen kann Dir zudem dabei helfen, seriöse und nicht so seriöse Marketing Agenturen besser zu erkennen.

Im Online — Marketing unterscheiden wir aktuell vor allem nach folgenden Bereichen:

a) SEO & SEM (Search Engine Optimization & Marketing)
b) Content — Marketing
c) Social Media
d) Paid Advertising
e) Branding
f) Analytics
g) UX — Design

Es existieren zudem viele weitere Unterdisziplinen. Fühle Deiner zukünftigen Agentur also genauer auf den Zahn. Eine Agentur, die sich SEO auf die Fahne schreibt, sollte z. B. auch in Analytics fit sein.

2. Deine Ziele & Bedürfnisse

Jetzt bist Du fit und kannst Deinen Bedarf genauer definieren. Stelle Dir also die folgenden Fragen:

1) Wofür brauche ich Marketing genau?
2) Was möchte ich genau erreichen?
3) Was sind meine Ziele?
4) Bin ich bereit in Marketing zu investieren?

3. Die Suche

Eine gute erste Anlaufstelle können nahe Kontakte, Familie und Freunde sein, um eventuelle Empfehlungen einzuholen. Ganz klassisch nach dem Motto: “Wer kennt wen der wen kennt…?”

Dann kommt natürlich die obligatorische Google-Suche. An dieser Stelle kannst Du beispielweise gut mit spezifischen Keywords arbeiten . Der erste Eindruck muss hier bereits sitzen. Hallo Bauchgefühl!

Eine Liste kann Dir übrigens helfen den Überblick zu bewahren.

4. Quality — Check

Achte nun einfach mal auf Details bei der Kontaktaufnahme. Kommt z. B. eine Bestätigung per Mail zurück? Gute Erreichbarkeit per Telefon? Bewertungen? Feedback?

Deine Sammlung an interessanten Agenturen liegt nun vor Dir oder eine engere Auswahl ist bereits in Deinem Kopf. Schau Dir jede Agentur einzeln an und checke ihre Qualität. Website-Auftritt. Mail-Kontakt. Erreichbarkeit. Bewertungen. Case-Studies. Social-Media. Sei kritisch, denn schließlich sollte die Agentur auch das darstellen können, was Sie anbietet.

5. Zeit zu reden

Jetzt wird’s Zeit den Hörer in die Hand zu nehmen oder eine Mail zu senden. Ein erster positiver persönlicher Kontakt kann den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit legen und Dir bereits viele entscheidende Informationen liefern.
Achte in diesem Schritt darauf, ob die Agentur sich tatsächlich an Deinen Zielen und Bedürfnissen orientiert und Ergebnisse fokussiert. Bauchgefühl wirkt hier bereits Wunder.

6. Vertragsabschluss

Es geht nichts über einen klaren, transparenten Vertragsabschluss, der Dir die abgesprochenen Leistungen zusichert. In einigen Fällen ist auch die Annahme eines Angebots okay. Mit einem Vertrag bist Du jedoch auf der sicheren Seiten und es kommt im Laufe der Beziehung nicht zu unnötigen Diskussionen.
Achte fortwährend darauf, ob die Agentur Bereitschaft zeigt gemeinsam mit Dir Lösungen zu finden.

Fazit

Die Suche nach Deiner passenden Marketing Agentur kann zunächst überwältigend wirken, ist aber leicht zu bewerkstelligen, wenn man strukturiert vorgeht und alle Sinne einsetzt.

Image for post
Image for post

Florian Hoppe ist Inhaber der Wachstumsagentur MOONDRIVE Digital in Essen. Parallel zum Aufbau der Agentur kümmert er sich vor allem um Kundenprojekte. Er ist Experte für Kampagnen, Strategie und Social Media. Sein Feuer für Online-Marketing wurde 2009 entfacht. Sein Motto: „Erfolg ist eine Entscheidung.“

Erfolg ist eine Entscheidung. Wir liefern Ergebnisse. Mehr Kunden. Mehr Personal. messbar, transparent & authentisch.

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store