Wie Du während COVID-19 Dein Marketing anpassen solltest

Ein Beitrag von Florian Hoppe für MOONDRIVE Digital — 01.04.2020

Mona Lisa mit Maske
Mona Lisa mit Maske
Mona Lisa with Mask

COVID-19 ist wie ein surrealer Film, oder?

Die Welt steht kopf.

Manch einer kann es noch gar nicht so recht glauben.

Das, was wir bislang vielleicht noch aus Hollywoodfilmen kennen ist jetzt Realität. Survival of the fittest ist angesagt. Und das gilt auch für unser Business. Denn das Verhalten der Konsumenten hat sich drastisch geändert! Das, was einst normal und klar war, ist mittlerweile gar nicht mehr so offensichtlich. Jeder Tag fordert uns neu heraus. Jeder Tag erwartet Anpassung und neue Ideen.

Langsam wird uns bewusst, was uns die nächste Zeit erwartet. Nämlich eine völlig neue flüssige Situation. Bedenke, auch in der aktuellen Krise wird sich ein Alltag einschleichen. Die Wirtschaft wird voraussichtlich schrumpfen. Doch auf jedes Plateau bzw. Tal folgt auch wieder ein Hoch bzw. eine bessere Zeit. Wir müssen uns darauf einstellen, dass Menschen insgesamt weniger Geld ausgeben werden, so wie sie es bisher getan haben.

MOONDRIVE Digital ermutigt Unternehmen sich in der jetzigen Zeit doppelt und dreifach auf diese neue Marktsituation und Herausforderung einzustellen. Es ist wichtig NICHT in den reaktiven Warte-Modus zu verfallen.

Gewöhnliche Geschäfte um die Ecke trifft es aktuell besonders hart. Immer mehr Geschäft und Verkäufe werden jetzt online getätigt.

Jetzt ist demnach die beste Zeit, um Online - Verkäufe zu fördern. Ein Großteil der Menschen hält sich nämlich derzeit zu Hause auf und verbringt in den eigenen vier Wänden die meiste Zeit.

a) Aktuelle Online-Trends:

  • Month-over-Month Sales: +20.3 % (März <> Februar)
  • Daily Sales Trend: +10.93% (March 17th, compared to March 10th)
  • Trending up: Food, General, Health, Outdoor, Pets
  • Trending Down: Apparel, Auto, Sports

(Data from attentive)

Traffic growth or decline due to COVID-19
Traffic growth or decline due to COVID-19
Quelle: neilpatel.com

b) Deine Marketingnachricht braucht einen neuen Schliff

Da sich das Verhalten Deiner Konsumenten massiv geändert hat, solltest Du ebenso Deine Nachricht anpassen.

Menschen werden in der nächsten Zeit nicht reisen.

Menschen sind zu Hause.

Konzentriere Dich also lieber auf Inhalte und Nachrichten, die sich darum kümmern die Zeit daheim zu bessern.

Trends bei Werbenachrichten seit dem 12. März:

  • 30% decrease in the use of “human connection” image/video (hugging, kissing, holding hands)
  • 8% decrease in the use of “ travel” imagery
  • 6x washing imagery/video
  • 2x “cleanliness” imagery/video

(data from Pattern89.com)

c) Passe Dein Angebot an

Gerade in der jetzigen Zeit existieren eine Vielzahl von Produkten, die Konsumenten durch die aktuelle Zeit helfen.

  • Produkte die einfach nur auf Angst setzen, werden sich dabei nicht durchsetzen:
Angst-injizierende FB Ad
  • Produkte und Services, die hingegen wirklich Deine Zeit daheim bessern werden gewinnen:
Image for post
Image for post
Inhalte, die einem die Zeit daheim verschönern

Also, wichtig ist es Angebote zu schaffen, die Deinen Konsumenten daheim ein gutes Gefühl geben und in Zeiten dieser Unsicherheit einlullen. Falls Du eines dieser Produkte hast, erzähle Deinen Konsumenten also genau WARUM es ihnen ein gutes Gefühl gibt. Einfach nur Angst injizieren kommt nicht an! Konzentriere Dich lieber auf langfristige Strategien, als den schnellen € zu machen.

d) Verbinde Dich mit Deinen Kunden auf eine neue Art

Wir haben also bereits verstanden, Kunden möchten sich in der jetzigen Zeit besser fühlen, von innen! Netflix hat es bspw. geschafft “Netflix Party” zu veröffentlichen. Eine neue Möglichkeit, Filme & Serien mit Familie und Freunden online zu sehen. Dabei wird die Videowiedergabe synchronisiert und der Show ein Gruppenchat hinzugefügt.
Genau wie das bereits in Livestreams in der Regel schon immer der Fall war. Twitch lässt grüßen. Da dürfte gerade auch die Post abgehen. Noch viel mehr als sonst.

Überlege Dir also was Deinen Kunden derzeit fehlt. Freunde, Familie, ihr Gym usw.…wie kannst Du ihnen genau das geben?

Viele unserer Kunden haben es z. B. bereits geschafft Ihre Customer Experience zu einem Teil online zu replizieren. Durch bspw. Online-Kurse via Zoom.

In unserer exklusiven Facebook Community, der Facebook & Instagram Werbestube haben wir nun wöchentliche Meetups, um in dieser Zeit näher zusammen zu rücken. Schau gerne mal rein!

Es wird Zeit Deinen Kunden echten Mehrwert zu bieten.

Was wirst Du gutes bieten?

Solltest Du bereit sein für neue Wege, zögere nicht uns zu kontaktieren und mit uns in den Austausch zu gehen.

Wir sind MOONDRIVE Digital.

Du hast ein starkes Produkt oder Service?

Wir helfen Dir bei effektiver Online-Vermarktung, Strategie und Social Media mit Boomerang Effekt!

Image for post
Image for post

Florian Hoppe ist Inhaber der Marketingagentur MOONDRIVE Digital in Essen. Parallel zum Aufbau der Agentur kümmert er sich vor allem um Kundenprojekte. Er ist Experte für Kampagnen, Strategie und Social Media. Sein Feuer für Online-Marketing wurde 2009 entfacht. Sein Motto: „Erfolg ist eine Entscheidung.“

Erfolg ist eine Entscheidung. Wir liefern Ergebnisse. Mehr Kunden. Mehr Personal. messbar, transparent & authentisch.

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store